Mittwoch, 20. April 2022

Brauchen wir einen Lehrer wie Buddha?

Brauchen wir einen Lehrer wie Buddha?
 
Welche sind unsere wichtigsten Lehre, und wie verhalten wir uns ihnen gegenüber angemessen? Aus meiner Sicht brauchen wir vor allem Lehrer, die uns einen Weg zu Glück und Zufriedenheit zeigen. Solche Lehrer müssen gleichzeitig Lehrer der Wahrheit sein. Und der Respekt, den wir ihnen entgegenbringen, richtet sich nach ihren Qualitäten. Und dann sprechen wir von authentischen Lehrern.
Als ich zu Beginn meiner Ausbildung im Namdroling-Kloster in die Obhut meiner ersten Lehrer kam, besaß ich noch keine rechte Vorstellung davon, was ein Lehrer wirklich ist. Doch nach einiger Zeit und mit mehr Wissen erkannte ich die unterschiedlichen Qualitäten, meine Lehrer, allen voran Penor Rinpoche, vermittelten nicht nur die Bedeutung der Lerninhalte, sondern zugleich gütiges und wohlwollendes Verhalten sowie Geduld und Hingabe. Das erkannte ich allerdings nicht von heute auf morgen, sondern durch stetes Ansammeln von Erfahrungen, was mein Vertruaen zunehmend stärkte.
Wir alle brauchen Lehrer, die uns zusätzlich zur Wissensvermittlung zeigen, wie wir körperliches und mentales Wohlbefinden erlangen. Hierzu möchte ich eine Geschichte erzählen: 
Es trafen sich drei Schüler verschiedener Meister, von denen jeder behauptete, sein Meister sei der erstaunlichste.
Der erste sagte: "Mein Lehrer kann eine Woche meditieren, ohne zu schlafen."
Daraufhin der zweite Schüler: "Mein Meister ist noch wundersamer. Er kann, ohne zu essen, eine Woche lang meditieren."
Der  dritte schließlich warf ein:"Mein Lehrer  ist euren bei Weitem überlegen." Die beiden fragten erstaunt: "Ohne was kann dein Lehrer auskommen?" Der dritte Schüler antwortete daraufhin: "Mein Lehrer kann nicht nur eine Woche lang meditieren, er isst auch, wenn er Hunger hat, und schläft, wenn er müde ist."
Der dritte Schüler betont in der Geschichte, was für unser tägliches Leben wichtig ist. Wir brauchen einen bodenständigen Lehrer, der, statt Wunder zu vollbringen, zeigt, was uns physisch wie seelisch erfüllt und uns geistigen Frieden bringt. 

Keine Kommentare: