Montag, 27. Juni 2022

 U = Unwissenheit = Was ist Unwissenheit?

Unwissenheit bedeutet im Allgemeinen, etwas nicht oder nicht ausreichend zu kennen, ganz unabhängig, worum es sich im Einzelnen handelt. Wenn wir bestimmte materielle, emotionale oder geistige Phänomene nicht näher untersucht haben, verfügen wir diesbezüglich auch über kein genaues, detailliertes Wissen.

Nehmen wir eine Sache genauer in Augenschein, erlangen wir, nach buddhistischem Verständnis, erst einmal gewisse Kenntnisse darüber. Denn etwas nicht zu erkennen ist zunächst einfach nur  unkenntnis und wird nicht mit Unwissenheit gleichgesetzt. Warum? Wenn jemand zum Beispiel über ine betsimmte region, sagen wir das Dolpo, nichts weiß und sich dafür auch nicht sonderlich interessiert, wird er sich gewiss nicht die Mühe machen, Informationen darüber zu sammeln. Aus buddhistsicher Sicht git dieser Umstand dann nicht als Unwissen, sondern lediglich als Unkenntnis. Unwissenwissenheit dagegen beduetet, dass wir bisher gar nicht versucht haben, ein tieferes Verständnis von etwas zu erlangen, obgleich wir uns dafür interessieren und es  von Beduetung für uns ist. Unwissenheit ist somit das Gegenteil von Wissen und beinhaltet jeden Zustand unseres Geistes, der damit verbunden ist.

Jedes Phänomen besitzt eine grundlegende Beschaffenheit sowie unterschiedliche Eienschaften. Unsere Unwissenheit kann sich folglich entweder auf die Grundlegende Beschaffenheit eines Objektes beziehen oder auf dessen Merkmale. Nehmen wir eine Blume: Vielleicht wissen wir ganz generell nicht, was eine Blume ist, und wenn doch, sind wir möglicherweise nicht mit den Ursachen und Unständen vertraut, die sie braucht - also welche klimatischen Bedingungen, welche Temperaturen, wie viel Wasser und so fort. Diese Art der Unwissenheit bezieht sich auf die grundlegende Beschaffenheit. 

Wissen wir dagegen nicht, welche Eigenschaften eine bestimmte Blume besitzt, also ihre Größe, farbe, Ihr Duft oder ihre Heilkraft, sind wir unwissend hinsichtlich der Charakteristika.Gemessen an diesem Beispiel gibt es unzählige Dinge, denen gegenüber wir unwissend sind, dies betrifft nicht nur den allgemeinen Bereich der Phänomene, sondern auch anze Wissenschaftsbereiche die Medizin, Mathematik, Physik, Biologie, Religion und so fort. Und obwohl uns davon viele Dinge und Sachbereiche wirklich interessieren und wichtig sind, haben wir uns doch meist nicht eingehender damit befasst oder ausreichend Informationen beschafft. Aber selbst wenn wir uns Wissen engeeignet haben, können wir oft nicht sicher sein, ob wir nicht vielleicht ein falsche oder fehlerhaftes Verständnis gewonnen haben.Acuh dies bezeichnen wir als Unwissenheit.

Keine Kommentare: