Sonntag, 19. Juni 2022

S = Selbstvertrauen = Was ist Selbstvertrauen?

 S = Selbstvertrauen = Was ist Selbstvertrauen

Selbstvertrauen beruht auf einem gesunden Verständnis unser Fähigkeiten und der Überzeugung, gestellte Aufgaben mit Gewissheit bewältigen zu können. Dazu gehört, dass wir eine realistische Einschätzung unserer Stärken, Bildung, Erfahrung, allgemeinen

Kompetenzen und unserer Qualitäten besitzen.

Nehmen wir an, ich sei Architekt mit guter Ausbildung und einiger Erfahrung in meinem Beruf. Würde man mich nun bitten, ein gebäude zu planen, in der Art, wie es bereits von mir realisiert wurde, werde ich sicher und mit zUversicht an dieses Porjekt herangehen und von meinen Fertigkeiten überzeugt sein. Dies können wir als ein gerechtfertigtes Selbstvertrauen bezeichnen.

Daneben gitb es aber auch sein Selbstvertrauen, das in Wirklichkeit nicht als solches zu verstehen ist. Das wäre zum beispiel, wenn wir glaubten, ein haus bauen zu können, ohne die dazu nötigen Fähigkeiten und das entsprechende Wissen erworben zu haben.

 

Keine Kommentare: