Donnerstag, 16. Juni 2022

Die Güte unserer Eltern wertschätzen

 Die Güte unserer Eltern wertschätzen

Heutzutage wird Selbstbestimmung besonders groß geschrieben, und es gibt zunehmend mehr Menschen, die kaum noch Dankbarkeit für ihre Eltern empfinden. Da mich das sehr beschäftigt, begann ich, dieses Phänomen genauer zu untersuchen und mich mit vielen Leuten auszutauschen. Wenn wir von einigen schweren Fällen der Misshandlung einmal absehen, hörte ich vor allem folgende Gründe: Eltern hätten lediglich ihre Verantwortung erfüllt, ohne wirklich da gewesen zu sein, andere hätten einige Wünsche ihrer Kinder nie befriedigt oder Die Geschwister bevorzugt, manche beklagten, ihre Eltern hätten sch nicht ausreichend gekümmert, und wieder andere wollten nun als Erwachsene frei von elterlichen Einfluss ihre Rechte ausleben. Bei all diesen Erklärugen beschlich mich zuweilen das Gefühl, dass diese Menschen in ihrer persönlichen Betrachtung doch einige wichtige Aspete übersehen.

Um wirklich beurteilen zu können, ob unsere Eltern leibevoll zu uns waren oder nicht, sollten wir als Erstes betrachten, was sie tatsächlich für uns getan haben, als wir klein waren, und was wir unsererseits heute für sie tun oder für sie zu tun bereit wären. Wenn wir versuchen, die Fürsorge unserer Eltern gleichzu setzen mit ihrem Weigern, uns einige Wünsche zu erfüllen, oder ihnen vorzuwerfen, sie hätten andere Einstellungen als wir gehabt oder vielleicht ein Geschwister bevorzugt, unterliegen wir einem großen Irrtum. Wir sollten uns genau prüfen und fragen, ob wir unseren Eltern so zur Seite stehen könnten, wie sie es während unserer Kindheit taten, und ob wir ihnen das Gleiche zu geben fähig wären, ob wir uns eine Stunde lang so um sie kümmern könnten wie sie, als sie sich Tag und Nacht um uns sorgten, ob wir über Jahre für sie nachts aufstehen würden, um sie zu füttern, oder ob wir wirklich bereit wären, ihre Exkremente wegzuwischen, so wie sie all die zahllosen Male. Erst wenn wir darüber nachgedacht haben, werden wir beginnen zu verstehen, wie gütig sie tatsächlich zu uns waren. Wenn uns bewusst wird, dass wir im Grunde nicht fähig oder willens sind, als diese Dinge auch für unsere Eltern zu tun, werden wir ihnen gegenüber weniger gleichgültig sein und ihnen mehr Aufmerksamkeit schenken können. 

Ich habe eine Cousine in Australien, die in einem Altersheim arbeitet. Während ich sie dort besuchte, erzählte sie mir, dass manche der Bewohner regelmäßig Besuch bekommen und Geschenke erhalten, während andere niemanden haben, der sich um sie kümmert.

Als wir im Aufentsraum saßen, kam gerade Besuch für eine ältere Dame. Eine andere Dame , die neben mir saß, erzählte mir, sie habe auch sehr nette Kinder, die sie häufig besuchen kämen. Doch als ich später mit meiner Cousine darüber sprach, sagte sie, diese Dame hätte zwar drei Kinder, die aber nie vorbeikämen, um nach ihr zu sehen. Und weil diese Dame darüber sehr traurig ist, weine sie oft. Wenn sie dann mit anderen Leuten spricht, gäbe sie vor, sie würde regelmäßig besucht werden 

Häufig ist die Haupts0rge älterer Menschen die, ob ihre Kinder auch wirklich ein gutes Leben führen. Was sie dann für sich meist wünschen, ist eine aufrichtige Wertschätzung ihrer Person und ihrem Leben gegenüber. Wir sollten deshalb alles tun, um unsere Eltern wo immer möglich zu unterstützen, und ihnen wann immer möglich Enttäuschungen ersparen. Wer Eltern in hohem Alter hat, sollte versuchen, sie regelmäßig zu sehen - denn vielleicht werden wir selbst eines Tages einmal sehr dankbar sein, wenn jemand uns besuchen kommt.

Keine Kommentare: