Dienstag, 21. Juni 2022

Mit Fehlern leben - unsere Qualitäten erkennen

 Mit Fehlern leben - unsere Qualitäten erkennen

Suchen wir dagegen immerzu nach Fehlern, werden wir kaum etwas anderes wahrnehmen können. Selbst an Buddha oder Jesus suchten und fanden die Menschen Fehler. Nichts in dieser Welt ist fehlerfrei und makellos. Auch Prminente wich Michael Jackson, Michael Schuhmacher oder Diego Maradona werden nicht von allen gemocht, dennoch gibt es Millionen, die sie lieben. Es ist also unmöglich, in allen Augen perfekt zu sein.

Wir sollten deshalb die Idee aufgeben, perfekt sein zu können, und vielmehr die besten Eigenschaften unserer Persönlichkeit sehen lernen, also erkennen, was wir an Gutem in uns tragen. Dann fällt es auch anderen leichter, uns wertzuschätzen und zu lieben. Und für uns selbst wird es einfacher, gesunde zwischenmenschliche Beziehungen zu entwickeln. Außerdem sollten wir es vermeiden, uns mit anderen zu vergleichen, und stattdessen unser Selbstbewusstsein auf die eigenen Stärken gründen.

Dies können wir ganz einfach üben: Stellen wir uns jemanden vor, den wir besonders gerne mögen, einen Prominenten vielleicht oder unseren Partner. Wenn wir jetzt überlegen, was uns an dieser Person nicht so gefällt, werden wir ziemlich schnell viele Dinge finden. Drehen wir das Spiel um und suchenbei einer anderen Person, die uns eientlich unsymatisch ist, nach etwas, das wir mögen, können wir die positiven Aspekte ebenfalls recht schnell ausfindig mahen. Letztlich hängt alles von unserer Betrachtungsweise ab.

Sollten wir zuweilen unser Selbstvertrauen aus den Augen verlieren, können wir unsere Lage der Situation von Personen gegenüberstellen, denen es wesentlich schneller geht als uns. Dies wird helfen, unsere eigenen Umstände wieder positiver wahrzunehmen.

Trainieren wir als unseren Geist auf diese Weise, benötigen wir keine bestimmten Meditationstechniken oder besonderen Rituale. Wir können jederzeit unser Leben wertschätzen und mit Blick auf unsere Stärken und auf das Positive Selbstsicherheit gewinnen und Zufriedenheit empfinden. So bracuhen wir nicht mehr Dingen nachzujagen, die wir ohnehin nicht erreichen können. Gelingt uns dies mehr und mehr, stellt sich schließlich ganz von selbst ein Gefühl von Vertrauen, Wohlbefinden und Glück in unserem Leben ein.

Keine Kommentare: