Samstag, 16. September 2017

Die Wucht davon zu spüren, dass Alles mit Allem in Beziehung steht

Die Wucht davon zu spüren, dass Alles mit Allem in Beziehung steht
Wenn die fälschliche Annahme, dass Menschen und Dinge unabhängig existieren, die Ursache für alle anderen kontraproduktiven Ansichten und Emotionen ist, dann ist die Kontemplation über die Tatsache, dass alle Phänomene in Abhängigkeit voneinander entstehen, eines der wichtigsten Mittel, um diese fälschliche Ansicht zu überwinden.
Diese Realität ist der Grund, warum Buddhisten die Meinung vertreten, dass alle Phänomene etwas in Abhängigkeit Entstandenes sind und nicht etwas in Unabhängigkeit Entstandenes.
Durch nachdenken über das Entstehen in wechselseitiger Abhängigkeit werde ich den Glauben verlieren, dass die Dinge in und aus sich selbst heraus existieren,
Die Annahme von inhärenter Existenz ist die Ursache für alle nicht heilsamen Ansichten. Die Leid bringenden Emotionen entstehen nicht ohne diesen Fehler. Wenn Leerheit vollständig erkannt ist, werden die nicht heilsamen Sichtweisen und Leid bringende Gefühle vollkommen gereinigt.
Wodurch wird die Leerheit erkannt? Indem ich das Entstehen in Abhängigkeit sehe. Buddha, der größte Kenner der Wirklichkeit, sagte: „Was in Abhängigkeit entsteht, entsteht nicht inhärent.“
Ein Verständnis für das Entstehen in Abhängigkeit ist dafür, die Unwissenheit zu überwinden. Alle Leid bringenden Emotionen werden überwunden, indem die Unwissenheit überwunden wird. Wenn das Entstehen in Abhängigkeit erkannt ist, entsteht Unwissenheit nicht mehr.
Das Entstehen in Abhängigkeit weist auf die Tatsache, dass alle vergänglichen Phänomene, ob diese nun körperlicher, geistiger oder sonstiger Natur , in Abhängigkeit von bestimmten Ursachen und Bedingungen entstehen. Was immer in Abhängigkeit von bestimmten Ursachen und Bedingungen entsteht, funktioniert nicht ausschließlich aus eigener Kraft heraus.
Vergegenwärtige ich mich ein vergängliches Phänomen wie ein Haus, und ich betrachte, dass dieses Phänomen in Abhängigkeit von bestimmten Ursachen entsteht wie Holz, Schreinern, Ziegeln, Dachdecker und so weiter.
Überprüfe ich, ob diese Abhängigkeit im Konflikt damit steht, dass das Phänomen als in und aus sich selbst heraus existent erscheint.


Keine Kommentare: