Freitag, 11. August 2017

Das Fundament legen, damit Selbsterkenntnis und Weisheit wachsen können

Das Fundament legen, damit Selbsterkenntnis und Weisheit wachsen können
Zu Beginn meiner Übung bin ich rege wie ein Reh, das in einem Pferch gefangen ist und sich befreien will.
In der Mitte bin ich wie ein Bauer während der Ernte, der auf nichts wartet.
Am Ende bin ich wie ein Hirte, der seine Herde Heim gebracht hat.
Ich betrachte:
Alle kontraproduktiven Emotionen basieren auf der Unwissenheit über die wirkliche Natur von Lebewesen und Dingen und hängen von dieser Unwissenheit ab.
Es gibt gezielte Methoden, um Begierde und Hass vorübergehend zu unterdrücken. Doch wenn wir der Unwissenheit den Boden entziehen, also die wahre Natur von uns und den anderen und so alle Phänomene falsch begreifen, dann werden gleichzeitig alle destruktiven Emotionen geschwächt.
Unwissenheit betrachtet Phänomene, die nicht in und aus sich selbst heraus existieren, so, als ob sie unabhängig von Gedanken existieren.



Keine Kommentare: