Montag, 1. Mai 2017

Die Negativitätstendenz des Gedächtnisses

Die Negativitätstendenz des Gedächtnisses
Doch hier liegt ein Problem, weil das Gehirn bevorzugt nach unangenehmen Erfahrungen sucht, diese registriert und speichert, und erinnert sich an sie und reagiert sofort auf sie, und wie gesagt, es verhält ich bei negativen Erfahrungen wie bei einem Klett-Band und bei positiven wie Teflon.Deshalb wächst der Haufen negativer impliziter Erinnerungen von Natur aus schneller an, selbst wenn die positiven Erfahrungen die negativen zahlenmäßig übertreffen.Aber dann kann das Hintergrundgefühl bezüglich dessen, wie es sich anfühlt, man selber zu sein, ungerechtfertigt düster und pessimistisch werden.
Natürlich haben die negativen Erfahrungen ihre Vorteile: denn Verlust öffnet das Herz, die reue liefert den moralischen Kompass, die Angst warnt mich vor Bedrohungen und die Wut lenkt die Aufmerksamkeit auf das Unrecht, was man wieder gut machen muss. Aber glaube ich wirklich, dass nicht genug negative Erfahrungen mache? Also emotionaler Schmerz ohne Nutzen für mich selber oder andere ist sinnloses Leiden? Und der Schmerz von heute erzeugt morgen noch mehr Schmerz. So kann selbst eine einzige Episode einer starken Depression die Schaltkreise des Gehirns umformen, und damit werden zukünftige Episoden wahrscheinlicher gemacht.
Aber die Lösung besteht nicht darin, die negativen Erfahrungen zu unterdrücken, wenn es geschehen ist, denn sie geschehen. Jedoch bestehen sie darin, positive Erfahrungen zu fördern, und diese positiven Erfahrungen in sich aufnehmen, damit sie zu einem ständigen Teil meiner selbst werden.






Keine Kommentare: