Donnerstag, 27. April 2017

Das Gesamtbild

Das Gesamtbild
Die Evolution des PNS ging mit der des SNS Hand in Hand, zu dem Zweck, Tiere, einschließlich Menschen, in der potentiell tödlichen Umgebung, am Leben zu erhalten, denn beide werden gebraucht.
Ich mache z.B. fünf Atemübungen, und ich atme dabei ein wenig voller ein und aus als gewöhnlich, und dies verleiht gleichzeitig Energie und es ist entspannend, weil zuerst das sympathische System und dann das parasympathische System aktiviert wird, in einem Rhythmus von hin und her, aber es ist ein sanfter Rhythmus, und ich achte darauf, wie ich mich dabei fühle. Diese Kombination aus Lebendigkeit und Zentriertheit ist ein Wesen von Athleten, Geschäftsleuten, Künstlern, Liebenden und Meditierenden, und es ist eine anerkannte Höchstleistungszone.Im Ergebnis ist sie die harmonische Zusammenarbeit von Gaspedal und Bremse.
Doch Glück, Liebe und Weisheit wird nicht dadurch gefördert, dass das SNS abgeschaltet wird sondern dadurch, dass das autonome Nervensystem als Ganzes in einem optimalen Gleichgewichtszustand gehalten wird.
Parasympathische Erregung ist hauptsächlich für einen Grundzustand der Ruhe und Leichtigkeit und ein Gefühl des Friedens.
Die milde Aktivierung des SNS ist für Begeisterung, Lebenskraft und gesunde Leidenschaft.
Gelegentliche Steigerungen in der Aktivierung des SNS, um mit herausfordernden Situationen fertig zu werden, sowie bei einer großen Chance bei der Arbeit bis zu einem spätabendlichen Anruf eines Teenagers, der von der Party abgeholten werden muss die aus den Fugen geraten ist.
Doch mit diesem Rezept habe ich die besten Chancen auf ein langes, produktives, glückliches Leben, aber das erfordert natürlich sehr viel Übung.


Keine Kommentare: