Mittwoch, 8. Juni 2016

Die Einsicht

Die Einsicht
Das fünfte spezielle geistige Gebilde wird durch die Konzentration und der Achtsamkeit ermöglicht, und wird als richtige oder echte Einsicht genannt, und ist die Kraft der Befreiung, bringt Mitgefühl und Verstehen hervor.
Es ist eine falsche Einsicht und eine Form der Bejahung, die das Gegenteil der Wahrheit sein kann. Man glaubt, etwas sei wahr und man ist sicher, dass es die Wahrheit sei, denn man ist des Glaubens, der andere sei der Feind, er sei böse, und um der eigenen Sicherheit muss man ihn vernichten.
Aber diese Art der Gewissheit ist eine falsche Einsicht, und viele haben falsche Einsichten, falsche Wahrnehmungen, die als Grundlage von Handlungen und Entscheidungen dienen. Deshalb ist es auch wichtig, die richtige von den falschen Einsichten zu unterscheiden.

Keine Kommentare: